Hier trainieren Talente mit außergewöhnlichen Stärken!

SV electronic HN e.V.

Geschichte

Vereinsgeschichte

Unsere Vereinsgeschichte geht bereits einige Jahrzehnte zurück in die Vergangenheit. Noch vor der Wende wurden die ersten Wurzeln gelegt. Seit 1990 gibt es nun den Verein wie wir ihn heute kennen. Dank der großartigen Arbeit von Vanessa Kern findest du folgend die hisotrische Zusammenfassung zur Entstehung unseren SV electronic Hohen Neuendorf.

1986

Die Gründung

Im Juni 1986 wurde der Verein BSG (Betriebssportgemeinschaft) Hohen
Neuendorf von Rheinard Tietze, Günther Flieger, Beate Neudert und Hans Jürgen Schröder gegründet. Es gab die Abteilungen Volleyball, Wasserwandern (paddeln an der Havel), Frauengymnastik und allgemeiner Sport. Damals waren ca. 40 Athleten aktiv, welche von mindestens sechs Übungsleitern trainiert wurden. Am Wettkampfbetrieb wurde jedoch noch nicht teilgenommen.

1987 - 1989

Abteilung Leichtathletik

Aufgrund ihrer Begeisterung für die Leichtathletik haben Kerstin Paech und Ullie Stock im Jahre 1987 eine eigene Abteilung für diese Sportart eröffnet. Ebenso hat der BSG in diesem Jahr an den ersten Wettkämpfen teilgenommen. Durch die geringe Mitgliederzahl hat der BSG sich dem Verein „Stahl Hennigsdorf“ (zu der Zeit der größte Verein in der Umgebung) angeschlossen und sind ebenfalls unter den Namen Stahl Hennigsdorf gestartet.

1990

Ein neuer Name

Zur Zeit der deutschen Wende sind fast alle Trainer des BSG Hohen Neuendorfs zu Berliner Vereinen gewechselt. Nur Kerstin Paech blieb Hohen Neuendorf treu und trainierte alle 40 Athleten zunächst alleine. Zudem änderte sich der Name von „BSG Hohen Neuendorf“ zu „SV electronic Hohen Neuendorf“ aufgrund des damaligen Sponsors TuR. TuR (Transformatoren- und Röntgenwerk) war zuständig für die Produktion von Röntgentechnik, Medizintechnik, Hochspann-ungsprüftechnik, Leistungstransformatoren und Messwandler. Der Name „SV electronic“ kam also zufolge der dort hergestellten elektrischen Geräte zustande.

1992

Das erste Trainingslager

Der SV electronic erregte in Hohen Neuendorf und Umgebung bei Vielen Aufmerksamkeit und somit gewann der Verein wieder an Sportlern und auch an neuen Trainern. Somit konnte 1992 das erste Trainingslager stattfinden. Für eine Woche fuhren insgesamt 15 Mitgleider (darunter Athleten und Trainer) nach Ruhlsdorf (Fläming) und verbrachten dort ein Trainingslager, ähnlich wie es heutzutage abläuft. Über den Tag verteilt fanden sowohl Trainingseinheiten, als auch gemeinsame Freizeitaktivitäten statt.

1994 - 1995

Erste Starts unter neuem Namen

Durch die neu aufgenommenen Athleten konnte der SV electronic Hohen Neuendorf (diesmal ohne Unterstützung anderer Vereine) wieder am Wettkampfbetrieb teilnehmen. Zunächst wurde nur bei regionalen Wettkämpfen gestartet. Dort erzielten die Athleten zwar keine großen Erfolge, schnitten aber dennoch gut ab.

1999

Die erfolgreiche Entwicklung

Die Mitgliederanzahl stieg in diesem Jahr auf 77 aktive Mitglieder, welche an insgesamt 28 Wettkämpfen, darunter die Löwenspiele in Löwenberg und das Sportfest des ABC-Zentrums in Berlin, mit zahlreichen Erfolgen teilgenommen haben. Unter den Erfolgen zählen vor allem 21 Oberhavel- Rekorde, welche von fünf Athleten aufgestellt wurden (11 Kerstin Paech, 6 Peter Grunwald, 2 Jan Stanicke, 1 Malte Hinz, 1 Carlo Paech). Auch hat die Abteilung Leichtathletik des SV electronic Hohen Neuendorfs erstmalig zwei Wettkämpfe organisiert. Im Rahmen der 650-Jahre-Feier Hohen Neuendorf organisierte der Verein einen Staffelcrosslauf und zur Stadioneröffnung des Rudolf-Harbig-Sportplatz fand ein Mehrkampf statt, um eben diesen Sportplatz einzuweihen.

2000

Die Partnerstadt & weiteres Wachstum

Der SV electronic wuchs stetig weiter und zählt Ende des Jahres 197 Mitglieder. Durch den Neuzuwachs wurden zwei neue Gruppen eröffnet (2-3 jährige und 4-5 jährige) und es konnte erstmals nach Junge und Mädchen unterteilt werden. Somit bestand der Verein schließlich aus sieben Trainingsgruppen. In diesem Jahr nahmen die Athleten an 32 Wettkämpfen teil, darunter an Landesmeisterschaften im Land Brandenburg und am Berlin-Marathon, dabei wurden von neun Sportlern insgesamt 39 Kreisrekorde aufgestellt. Volleyball: In diesem Jahr hatte die Abteilung die höchste Mitgliederzahl im Jugend- und Erwachsenenbereich und führen seitdem eine Partner-schaftspflege mit der Partnerstadt Fürstenau.

Am 01.03.2000 organisierte der Verein einen Hallenmehrkampf für die Altersklassen U10 und jünger in der Sporthalle des Marie-Curie-Gymnasiums. Dort mussten die Disziplinen 25m-Sprint, Medizinball-schocken, Schluss-2-Sprung und Schlängellauf bestritten werden. Am 29.07.2000 fand der erste selbstorganisierte Crosslauf in Hohen Neuendorf statt, zum 100- jährigem Jubiläum der Waldlauftradition. Dabei mussten die Athleten eine Strecke von 9,6km zurücklegen, welche zwei mal entlang der Waldstraße und einmal um die Rotpfuhle führte. Dieser Crosslauf wurde seitdem zum Traditionscrosslauf des SV electronic Hohen Neuendorf.

2002

Große Erfolge in Polen

Im Mai 2002 wurden 15 Athleten aus dem Verein für drei Tage nach Polen eingeladen, um dort Wettkämpfe zu bestreiten und um Ehre für die Stadt Hohen Neuendorf einzulegen. Sie nahmen an der ersten Leichtathletik – Spartakadie in Rudka (Polen) teil. Jule Hinz (W16) und Wenke Bruchmüller (W16) waren die erfolgreichsten Starter aus Hohen Neuendorf. Wenke Bruchmüller gewann sechs von zehn Medaillen, darunter Gold im 800m Lauf und in der 4x100m Staffel. Jule Hinz erhielt einen Pokal als beste Springerin des gesamten Wettkampfes, siegte im 100m Sprint und ebenfalls mit der Staffel. Den größten Pokal erhielt der SV electronic als Mannschaft, als Gesamtsieger von 16 Teams und 200 Teilnehmern aus Polen, Litauen und Hohen Neuendorf.

2003

Premiere des Herbstlaufs

Am 19.10.2003 fand zum ersten mal der Herbstlauf mit 221 Aktiven statt. Unterteilt wurde in eine Kinderstrecke von 700m, eine Strecke für Jugendliche von 5,1km und eine Strecke für Erwachsene von 10km. Die 10km Strecke startete vom Rathaus Hohen Neuendorf aus, die Waldstraße entlang, durch das Naherholungsgebiet an den Rotpfuhlen, zurück über die Waldstraße bis hin zum Rudolf-Harbig-Sportplatz, wo sich das Ziel befand.

2005

Mit dem Stab hoch hinaus

Vom 13.05.-16.05.2005 fanden die World Junior Games in Hamburg statt. 5000 jugendliche Sportler aus 12 Nationen aus der Welt nahmen daran teil und darunter Carlo Paech aus dem SV electronic Hohen Neuendorf. Carlo startete in der Altersklasse 13 in den Disziplinen Weitsprung, Hochsprung uns Stabhochsprung. In Weitsprung belegte er den 8. Platz mit 4,83m, in Hochsprung belegte er den 4. Platz mit 1,48m und im Stabhochsprung gewann
er mit einer übersprungenen Höhe von 2,90m den Vizeweltmeister Titel 2005. Weiter machte Carlo im August, dort stellt er bei der Landesbestenermittlung in Cottbus einen neuen Landesrekord mit einer Höhe von 3,20m auf. Im Dezember stellte Carlo sich an erster Stelle der deutschen Bestenliste mit übersprungenen 3,40m.

2006

Gründung des SSV

Die 15-köpfige Lauf- und Mehrkampfgruppe von Erwachsenen des SV electronic Hohen Neuendorfs gründete am 13.03.2006 einen neuen Verein – den SSV Hohen Neuendorf. Da diese 15 maßgeblich für die Organisation und die Ausrichtung des Traditionscrosslaufs und des Herbstlaufs verantwortlich waren, ist seitdem der SSV für diese zuständig. Am 24.06.2006 knackten die Mädchen der Altersgruppe U12 vom SV electronic den Landesrekord für die 4x50m Staffel. Katharina Hoffmeister (W11), Stefanie Wicha (W10), Luisa Bohr (W11) und Michelle Stahl (W11) liefen bei den deutschen Mannschaftsmeisterschaften in Eberswalde die Staffel in 28,42s und stellten somit einen neuen Landesrekord auf.

2008

Kindeswohl-Sportfest

Neben ihrer Tätigkeit als Trainerin im SV electronic Hohen Neuendorf, arbeitet Kerstin Paech auch bei Kindeswohl-Berlin. Kindeswohl-Berlin GmbH ist ein Träger der freien Jugendhilfe, mit stationären und ambulanten Hilfen für Kinder und Jugendliche im Nordosten Berlins und im Land Brandenburg. Zufälliger weise trainierte Lisa Kluge, welche die Enkeltochter der damaligen Chefin vom Kindeswohl-Berlin war, bei Kerstin in der Trainingsgruppe und es entstand die Idee, ein Sportfest für die dort untergebrachten Kinder und Jugendlichen zu organisieren. Seitdem organisiert der SV electronic jedes Jahr
ein Sportfest in Zusammenarbeit mit Kindeswohl- Berlin.

2009

Landesstützpunkt Leichtathletik

Im November 2009 bekam der SV electronic Hohen Neuendorf den Titel „Landesleistungsstützpunkt Leichtathletik“ und wurde offizieller Stützpunkt im Land Brandenburg. Landesstützpunkte dienen der Förderung des sportlichen Nachwuchses. Die Aufgabe eines Stützpunktes ist es, die talentiertesten Athleten im Sport systematisch auf eine Einschulung an den Eliteschulen des Sports in Cottbus oder Potsdam vorzubereiten, wo die sportliche Ausbildung weiter geführt wird. Ziel ist es, dass die Athleten Spitzenleistungen erbringen und somit an internationalen Wettkämpfen teilnehmen können.

2011

Abteilung Basketball

Im Jahr 2011 wurde die neue Abteilung Basketball im Verein eröffnet. Gestartet hat der Basketball Sport mit vier Mannschaften (davon zwei Kindermannschaften und zwei mit Jugendlichen, jeweils eine Jungen- und eine Mädchenmannschaft) unter der Leitung von Stefan Klang, welcher zur Gründung der Abteilung eine C-Trainerlizenz besaß (erste Lizenzstufe für Trainer/Innen). Durch enge Zusammenarbeit mit der Waldgrundschule und des Marie-Curie-Gymnasiums sollten weitere Talente ihren Weg in den SV electronic finden.

Volleyball: Die Männermannschaft stieg in die höchste Spielklasse in Brandenburg, die Brandenburgliga, auf.

2012

Weitere Rekorde

Bei dem Stützpunkt-Pokal Wettkampf in Potsdam erliefen die Hohen Neuendorfer Mädchen der Altersklasse 10/11 im Jahr 2012 einen neuen Hallen-Landesrekord. Laura-Marie Hanke, Leonie Ackermann, Nena Müntner und Lea Abraham stellten mit 57,43s einen neuen Brandenburgischen Rekord für die 4x100m Staffel in der Halle auf.

2018

10 Jahre Kindeswohl Sportfest

In diesem Jahr fand nunmehr zum 10. Mal das Kindeswohl-Berlin e.V. statt. Angeboten wurde ein leichtathletischer 3-Kampf sowie Spiel-Angebote in der Stadthalle und in der Beachvolleyball- Anlage. Als „Stargast“ durften wir an diesem Tag die mehrfache Weltmeisterin und Olympiasiegerin, Heike Drechsler, begrüßen. Zudem verdienten sich die Athleten unseres Vereins bei den Berlin-Brandenburgischen Landesmeisterschaften (Freiluft und Halle) knapp 80 Meisterschaftsmedaillen, davon 30 Landesmeistertitel.

2019

Ehrenpokal & Baku

Der „Ehrenpokal des Landrates für die Kinder- und Jugendabteilung 2019“ ging an den SV electronic Hohen Neuendorf, Abteilung Leichtathletik. Dort werden während der Sportlerehrung die Ehrenpokale des Landkreises sowie des Kreissportbundes Oberhavel e. V. an engagierte Sportvereine sowie Einzelpersonen vergeben.

Am 25.07.2019 startete Tjara Hsu (geb. 2002) bei den olympischen Jugendspielen in Baku, Aserbaidschan in der Disziplin Speerwurf. Dort belegte sie mit einer Weite von 43,45m den 9. Platz.

2021

Erfolgreich geht es weiter

In diesem Jahr erkämpften sich die Athleten insgesamt 29 Landesmeistermedaillen im Land Berlin-Brandenburg. Darunter 12 erste Plätze, 9 zweite Plätze und 8 dritte Plätze. Zudem erlangten zum die 4x50m Staffel der weiblichen Kinder U12, wie auch die 3x800m Staffel der männlichen Kinder U12 den Titel „Deutschlands schnellste Staffel“. Zum Jahresabschluss befanden sich 15 Athleten im Landeskader (7 weiblich, 8 männlich) und Tjara Hsu befand sich im Bundeskader/Nationalkader 1 im Speerwurf.